plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

67 User im System
Rekord: 3022
(27.12.2022, 17:39 Uhr)

 
 
 Schuhlos, weils bestrumpft einfach bequemer ist!
  Suche:

 Tobi 25.11.2019 (23:43 Uhr) Rätselhafter Film
Folgenden (schwedischen) Film fand ich auf YouTube und finde ihn einigermaßen erstaunlich:

https://www.youtube.com/watch?v=jqh2G9nw7lI

Es geht wohl um ein Schulprojekt gegen das Mobben. Zwei Aggressorinnen triezen ihr Opfer auf verschiedene Art und Weise. Sie tauchen überall auf - in der Klasse, am Fahrradständer, vor dem Wohnhaus des Opfers. Bemerkenswert ist, dass beide dabei konsequent auf Schuhe verzichten. Also auch draußen, weit und breit von jedem Drinnen entfernt.

Dass bei den Dreharbeiten wohl so einige Kilometer schuhlos zurückgelegt wurden (auf weißen Sportsocken der Marke Hummel, wie mir scheint), kann man den ursprünglich weißen Sohlen der beiden Mobber-Darstellerinnen deutlich ansehen. Sie tragen deutlich dunkelgraue, später fast schwarze Zeichnungen. Offenbar war es ihnen einfach vollkommen egal.

Ich finde diese Lockerheit bemerkenswert. Man findet sie in Deutschland selten und wenn, dann eher mit "Ausreden" (im Park, am Strand, im Zug, im Kino, spät am Abend, wenn Schuhe drücken). So absolut zwangloses Auf-Socken-Laufen wie in diesem Film, kilometerweit, draußen und vor der Kamera - das bringt mich ein bisschen zum Rätseln.

Ist das wirklich normal da in Schweden? Also dass man nicht nur drinnen die Schuhe auszieht, sondern auch draußen auf Socken läuft? Und was mag es damit auf sich haben, dass die Aggressorinnen in dem Film konsequent auf Socken sind, das Opfer aber meist Schuhe trägt? Könnte das auch mit irgendeiner Mode zu tun haben? Wisst ihr mehr darüber?
 Re: Tobi 26.11.2019 (11:47 Uhr) Andre
Hi Tobi,
ich war letztes Jahr in Schweden. In dem Hotel gab es ein riesen grosses Frühstücksbuffet und es gab tatsächlich mehrere erwachsene Personen die dort immer auf Socken rumliefen, eine sogar barfuss. Vor einigen Jahren war ich in einem anderen Urlaub auf einer spanischen Insel, da liefen auch die zwei Mädels einer norwegischen Familie ( um die 16-18) immer auf morgens auf Socken beim Frühstücksbuffet rum und es wurde sogar draussen gefrühstückt. Sie kamen schon auf Socken die Treppe runter, hatten gar erst keine Schuhe dabei (also morgens). Es war völlig selbstverständlich für die Leute - überhaupt kein Problem- echt cool. In Skandinavien scheint es also wirklich lockerer in dieser Beziehung zu sein.
schönen Gruß
Andre
 Re: Tobi 26.11.2019 (13:34 Uhr) Unbekannt
Dieser Film ist so ähnlich:
https://www.youtube.com/watch?v=ua2P8vJyvec
 Re: Tobi 16.12.2019 (21:57 Uhr) Jule
:) Cool! Ich versteh nur net, warum die so langweilige Socken anhaben?
 Re: Tobi 18.12.2019 (07:26 Uhr) Unbekannt
Hi Jule,

welche Socken trägst du so? Bunte, einfarbige, lange, kurze, keine? Erzähl doch mal!
 Re: Tobi 17.12.2019 (16:24 Uhr) Unbekannt
Oh, hallo Jule!

Ich gebe zu, dass ich beim Betrachten der so merkwürdig unbefangenen Sockenmanieren in den Filmen ein bisschen an dich denken musste. In Bezug auf  Farbe und Marke der Socken hatte ich einfach angenommen, dass die Marke "Hummel" in Dänemark populär ist und weiße Sportsocken mit den getragenen Jogginghose harmonieren.

Zweifellos wäre dir aber etwas Charmanteres eingefallen!
 Re: Tobi 17.12.2019 (18:04 Uhr) Unbekannt
😂😂....
Unfassbar

"Oh hallo Jule"

Ja, alles ist gut. Jule existiert und alle ihre Beiträge sind so auch real passiert. Genau richtig. Natürlich wäre der Jule etwas viel Charmanteres eingefallen.....

Zu schön hier.

 Re: Tobi 26.11.2019 (21:29 Uhr) Linda
Ich habe im Internet eine russische Show gefunden, bei dem sich scheinbar Leute näher kennen lernen sollen und die sind in der Show alle auf Strümpfen oder in Socken...

https://youtu.be/X5jPMCvThnE

LG Linda
 Re: Tobi 27.11.2019 (17:35 Uhr) Unbekannt
Amanda Jenssen aus Schweden tritt offenbar fast immer in Strümpfen auf:
https://www.youtube.com/watch?v=uM6UqaWUl94
https://www.youtube.com/watch?v=tyg2YJCF4H4
 Re: Tobi 28.11.2019 (09:50 Uhr) Linda
Noch etwas interessantes

https://youtu.be/Maa1d1KXL58
 Re: Sockig in der Schule Dänemark 28.11.2019 (21:24 Uhr) Julius
Hier ein ähnlicher Film... Scheint wohl so als wenn man in Dänemark in der Schule die Schuhe ausziehen muss.

Hat schon jemand Erfahrungen hierzu gemacht?

https://youtu.be/Q7dmYvkMqLE
 Re: Sockig in der Schule Dänemark 01.12.2019 (15:39 Uhr) Tobi
Nun ja, dass in anderen Ländern wie z.B. auch Österreich Schuhe durchaus auch in der Schule ausgezogen werden, weil es entsprechende Regeln gibt, war mir bekannt. Ob dann mit Hausschuhen oder auf Strümpfen gelaufen wird ist vermutlich eine Frage der Gruppendynamik (cool / uncool) und persönlichen Präferenz.

Erstaunlich an dem von mir geteilten Video (und dem anderen Beispiel aus Schweden, das jemand anders hier veröffentlich hat) finde ich das Ausmaß, in dem auch draußen vollkommen selbstverständlich auf Socken gelaufen wird.

Die Färbung der Sohlen legt nahe, dass verschiedene Protagonistinnen vor den Dreharbeiten bereits den ganzen Schultag auf Socken verbracht haben, und zwar sowohl drinnen als auch draußen. Danach wurde offenbar mit dem Filmen begonnen, ohne für die Kamera Schuhe anzuziehen oder auch nur die Socken zu wechseln.

Einen so unbefangenen Umgang mit dem Thema finde ich bemerkenswert und habe dafür immer noch keine rechte Erklärung, weil diese "Sockenpraxis" dem gesellschaftlich meist geäußerten Ziel des Schuheausziehens, nämlich Steigerung der Reinlichkeit in Innenräumen, doch allem Anschein nach widerspricht. Natürlich löst sich eingelaufener Schmutz von Socken deutlich schwerer als von Schuhsohlen, aber es wird wohl doch Schmutz hineingetragen, selbst an trockenen Tagen.

Wird hier - in einigen Bildern sieht es so aus - ein zweites Sockenpaar übergezogen, das man dann ausziehen kann wie Schuhe, wenn es nach drinnen geht? Oder herrscht einfach eine größere Akzeptanz, was verschmutzte Laufseiten an Socken angeht? Kamen die Darstellerinnen also nach dem Dreh einfach auf ihren ehemals weißen Socken nach Hause und blieben für den Rest des Tages so, wie sie waren - Hauptsache, Schuhe sind aus, die Socken sehen eben aus, wie sie aussehen?

Kulturell interessante Fragen, finde ich. Hat jemand Einblick?
 Re: Sockig Schule 04.12.2019 (16:57 Uhr) Mara
Hi Tobi,

ich habe mit meiner Klasse unsere Partnerschule in Schweden besucht. Ich kann nur bestätigen dass in Schweden alle Schüler in der Schule am Eingang ihre Schuhe ausziehen und in der ganzen Schule auf Socken laufen? Wir mussten daher natürlich auch unsere Schuhe ausziehen und auf Socken laufen.
Es hat mich zunächst etwas Überwindung gekostet, insbesondere da ich meist weiße Socken trage. Hat dann aber doch viel Spaß gemacht. Es ist eigentlich sogar viel schöner in der Schule auf Socken zu laufen und die Schule ist viel sauberer. Einige Schüler gingen auch mit ihren Socken wie selbstverständlich auf den Schulhof. Crazy!

In meiner Gastfamilie wurden sich auch direkt am Eingang die Schuhe ausgezogen. Meine Austauschpsrtnerin ging mit ihren weißen Sportsocken auch auf die Terasse und in den Garten. Es störte sie offenbar auch nicht wenn die Sohlen dabei dreckig wurden. Ich habe sie mal gefragt warum sie denn keine Schuhe anziehe. Sie meinte darauf nur dass sie sich darum keine großen Gedanken mache und es sei doch so viel bequemer. Es sei in ihrem Freundeskreis auch normal viel auf Socken unterwegs zu sein... das aber nicht weil es so toll ist die Socken mit Absicht dreckig zu machen (wie die die Fetischisten hier immer behaupten) sondern aus purer Faulheit Schuhe zu holen. Gerade bei Schulprojekten wie in den Videos hier oder ähnlichem hat sie ihre Schuhe oft im Spint stehen gelassen und war dann (vorallem bei gutem Wetter) wie viele ihrer Freundinnen sockig auf Schulgelände unterwegs.
War irgendwie schon cool!

Hat jemand noch etwas ähnliches erlebt?

Mara
 Re: Sockig in der Schule Dänemark 05.12.2019 (13:30 Uhr) Jule
:) Also direkten Einblick warum die des so machen hab ich jetzt net, aber ich find's gut. Son bissi "Socken sind sauber auch wenn sie dreckig sind" Attitude :)) Hat mich an meine Mädels und mich auf Klassenfahrt erinnert mit den bekloppten Herbergsregeln ... Also Schuhverbot, kennt ihr bestimmt. Unsere Socken sahen aus wie da in den Youtubefilmen weil wir uns phasenweise einfach so lang net um Schuhe geschert haben bis wir unbedingt mussten. War halt so in unserer Gang. Und so von wegen Ärgermanagement mit den Eltis zu Hause lieber mal ein paar das eh schon dunkelgrau gelaufen ist etwas länger anhaben, bleiben die anderen sauber. Und wen scheißt der Herbergsvater zusammen? Die Jungs weil sie drin Schuhe anhatten! Das war so Hammer, die haben sich voll beschwert und er nur so "na da seht ihr halt wie schmutzig das hier wird wenn sich keiner an die Regeln hält!" Ich bin ja wegen Beruf und so inzwischen nen bissi feiger geworden aber mein Cousinchen zieht das immer noch durch. "Wenn weiße Sneakersohlen schwarz werden schert das ja auch keinen, also warum bei Socken?" So cool! Bin nen bissi stolz <3 ich glaub irgendwann ist des hier eh so normal wie da in Schweden oder DK weils einfach so unfassbar sinnlos ist mit dem Schuh-Irrsinn. Wir Mädels gehen einfach nur voraus. Auf Socken natürlich :) Bussi!
 Re: Sockig in der Schule Dänemark 05.12.2019 (18:29 Uhr) Unbekannt
😂....der Spinner ist wieder da.

Bussi 🙈....herrlich.
 Re: Sockig in der Schule Dänemark 05.12.2019 (21:40 Uhr) Unbekannt
Mit Spinner meinst du wohl dich selbst!
 Re: Sockig in der Schule Dänemark 07.12.2019 (01:11 Uhr) Tobi
Hallo Jule,

schön wieder mal von dir zu hören, wäre schön wenn wieder mal neue Stories kämen anstatt Wiederholungen der alten. Was arbeitest du denn mittlerweile?

Liebe Grüße

Tobi
 Re: Sockig in der Schule Dänemark 07.12.2019 (01:11 Uhr) Tobi
Hallo Jule,

schön wieder mal von dir zu hören, wäre schön wenn wieder mal neue Stories kämen anstatt Wiederholungen der alten. Was arbeitest du denn mittlerweile?

Liebe Grüße

Tobi
 Re: Sockig in der Schule Dänemark 07.12.2019 (01:11 Uhr) Tobi
Hallo Jule,

schön wieder mal von dir zu hören, wäre schön wenn wieder mal neue Stories kämen anstatt Wiederholungen der alten. Was arbeitest du denn mittlerweile?

Liebe Grüße

Tobi
 Re: Sockig in der Schule Dänemark 07.12.2019 (01:11 Uhr) Tobi
Hallo Jule,

schön wieder mal von dir zu hören, wäre schön wenn wieder mal neue Stories kämen anstatt Wiederholungen der alten. Was arbeitest du denn mittlerweile?

Liebe Grüße

Tobi
 Re: Sockig in der Schule Dänemark 07.12.2019 (01:14 Uhr) Tobi
Ups das hat es iwie mehrfach veröffentlicht. Sorry dafür...
 Re: Sockig in der Schule Dänemark 07.12.2019 (08:22 Uhr) Jule
Tobi, nicht  schlimm das du es so oft wiederholst.
Schlimm ist nur das du nicht verstehst, dass "Jule" ein Typ ist, der hier erfundene Stories schreibt und sich daran aufgeilt. Bussi.....
Wenn dich das aber trotz dieses Wissens erregt, dann weiter viel Spaß.
 Re: Tobi 01.12.2019 (18:37 Uhr) Mark
Stimme Tobi zu...eine solche lockere Einstellung findet man bei uns im Lande kaum oder zumindest habe ich sowas in der Form noch nicht gesehen...

Hier auch noch mal ein Video in Holland in dem ein Teenager Mädel sockig Fußball spielt als wäre es das normalste auf der Welt :)

https://youtu.be/0EeUSeOCreU

Grüße Mark
 Re: Tobi 22.12.2019 (10:09 Uhr) Unbekannt
Auch ein cooles Video:
https://www.youtube.com/watch?v=n9wo7wLiHyQ
 Prollig 26.06.2022 (23:42 Uhr) Ben
Hab da gerade mal reingeklickt.

Und ist doch glasklar: Die mobbenden Proletten rennen auf Socken rum. Ich habe zwar keine Ansprechpartnerin in Schweden, aber der Film spricht da schon ne ziemlich eindeutige Sprache.

Ganz interessanter Debattenbeitrag, so gesehen. Wurde hier ja schon heiß diskutiert. Also ob Socken als Ersatzschuhe ok sind oder nicht.

Meine Meinung: Ja klar ist das OK. Ich find Sockenmädels auch süß. Also macht gern was ihr wollt. Aber wundert euch nicht, wenn man euch dann für Prolls hält. Und vielleicht auch mal auffordert frische Socken anzuziehen ehe ihr euch in sauberen Wohnungen breitmacht.

Gerade jetzt im Sommer und mehr oder weniger nach Corona finde ich das manchmal echt unglaublich was da so auf irgendwelchen Privatpartys rumläuft.
 Re: Prollig? Nur für Ben 10.07.2022 (12:27 Uhr) Uli
Prollig, Bens Lieblingswort?

Es ist wirklich kein Ding, bei Besuchen die Straßensocken auszuziehen und barfuß zu gehen bzw. ein sauberes Paar Socken dabei zu haben und rasch zu wechseln. Irgendwelche Gerüche entstehen eh nur in geschlossenen Schuhen, Barfüße und Sockenfüße sind in der Hinsicht kein Problem. Also seid flexibel und lasst euch den schuhlosen Spaß nicht von solchen Spießern vermiesne.
 Echt jetzt? 25.07.2022 (15:55 Uhr) Jule
HI ihr :) So sweet des ihr euch immer noch um des Thema battled ... Und nur so für den Herrn Ben: Das war net for real, des mobbing ok? Also die "Proletten" sind ganz normale Mädels. Die spielen des doch nur! Und hatten halt keine Lust auf Schuhe. So bin ich auch 1000mal auf dem Schulhof rumgerannt oder nach Haus und wen hats gestört? Im Moment renn ich auch fast nur auf welchen hellen Sneakersocks rum und die sind halt schnell dreckig. Ehrlich gesagt des mit dem extrapaar socks mach ich net mehr so oft weils halt so nullkommanull interessiert ... Als ich die Eltis von meinem neuen Freund kennengelernt hab, waren wir vorher auf Ausflug und Shopping (er in Shops, ich in socks - so weiße von Puma diesmal, hab ne Monocolor-Phase ;)) und wir haben des halt beide so komplett vergessen weil halt so totally normal war des ich abends mit echt völlig schwarzgelaufenen soles da am Esstisch saß und iwelchen superteuren vino geschlürft hab, hihi ;) Also ich kann halt echt nur jedem raten kümmert euch net drum und macht so wie ihr lustig seid! Socks werden eh dreckig und des wissen auch alle.

 Jule hat Recht. 01.09.2022 (06:43 Uhr) Sandro
Mal ganz ehrlich, da gibt doch heute keiner mehr was drauf, wie deine Socken von unten aussehen.

Meine Freundin kommt fast jedes Mal auf Socken zurück wenn sie beim Sport war. Hat halt heiße Füße und keine Lust mehr, auf die Straßenschuhe. Mir gefällt das, vielleicht ein bisschen mehr als sie weiß. Ist doch schön! Im Urlaub laufen wir manchmal zusammen auf Socken. Weil's relaxed ist. Und sie liebt Shopping auf Socken! So kann sie doppelt so schnell durch die H&M-Filialen wirbeln ... Ich hab die Schuhe in der Hand und freu mich.

Auf Partys sind die Schuhe bei ihr auch ziemlich schnell aus. Ich fände es schön, wenn sie gleich ohne Schuhe mit mir hinginge, aber so weit sind wir leider noch nicht.
 Sowieso 02.09.2022 (16:43 Uhr) Uli
Bei Schuhen achtet auch kaum wer drauf, wie die jetzt genau von unten aussehen; höchstens passen die Leute auf, nicht in Hundesch*** zu latschen, und das tun die "Schuhlosen" garantiert noch sorgfältiger. Aber Socken können gewaschen werden und die meisten tragen täglich frische.

Ja, beim Anprobieren von Hosen usw. stören die Schuhe nur!

"Vielleicht ein bisschen mehr als sie weiß": Wie wäre es, ihr das auch einfach ehrlich zu sagen bzw. gleich mit ihr ohne Schuhe zu gehen? Wäre doch schade, wenn ihr beide was gemeinsam gern tut, aber nichts davon wisst. Komplimente schaden nicht!
 Re: Sowieso 03.09.2022 (16:09 Uhr) Unbekannt
Nein! Sag es nicht. Ich Blödmann habe es gesagt und der Spass war vorbei. Blöde Bemerkungen und Beobachtung, wo ich hingucke, wenn irgendwo ein Mädel auf Socken ist. Unbefangenheit war weg.
Treibe es auch nicht noch weiter sonst kommt der plötzliche Cut. Geniesse einfach die Situation wie sie ist.
 Re: Sowieso 03.09.2022 (16:10 Uhr) Unbekannt
Nein! Sag es nicht. Ich Blödmann habe es gesagt und der Spass war vorbei. Blöde Bemerkungen und Beobachtung, wo ich hingucke, wenn irgendwo ein Mädel auf Socken ist. Unbefangenheit war weg.
Treibe es auch nicht noch weiter sonst kommt der plötzliche Cut. Geniesse einfach die Situation wie sie ist.
 Re: Sowieso 11.09.2022 (23:24 Uhr) Sandro
Danke für die Warnung . Ich hatte auch mal negative Erfahrungen. Darum halte ich den Ball lieber flach. Der Gentleman genießt und schweigt .
 Re: Sowieso 14.09.2022 (12:08 Uhr) Ivo
Freut mich, dass du meinen Rat verstehst. Es ist schon ein Glück für dich, wenn du die eine von 10000 hast, die so schön mitmacht, ohne sich dessen überhaupt bewusst zu sein, wie schön das für dich ist. Vielleicht denkt sie umgekehrt auch genau so wie du, vielleicht aber auch nicht und so es ist ist viel besser, wenn ihr das nicht voneinander wisst. Dieses Geheimnis ist und bleibt dann prickelnder. Ich freu mich für dich.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Schuhlos". Die Überschrift des Forums ist "Schuhlos, weils bestrumpft einfach bequemer ist!".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Schuhlos | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Forumhosting von plaudern.de. Kostenlose Foren für Jeden. Klicken Sie hier. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.